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Call-Eckdaten
Identifizierung und Bekämpfung von minderwertiger Pflege in Gesundheits- und Pflegesystemen
Förderprogramm
Horizont Europa: Cluster 1 - Gesundheit
Call Nummer
HORIZON-HLTH-2026-01-CARE-03
Termine
Öffnung
10.02.2026
Deadline
16.04.2026 17:00
Förderquote
100%
Budget des Calls
€ 38.000.000,00
Geschätzter Beitrag der EU pro Projekt
€ 10.000.000,00
Link zum Call
Link zur Einreichung
Call-Inhalte
Kurzbeschreibung
Eine geringwertige Versorgung kann weitreichende negative Folgen für Patient*innen, Pflegekräfte, Angehörige der Gesundheitsberufe, das Gesundheits- und Pflegesystem und die Umwelt im Allgemeinen haben. Ein OECD-Bericht aus dem Jahr 2017 schätzt, dass "verschwenderische Ausgaben im Gesundheitswesen weit verbreitet sind" und dass "bis zu einem Fünftel der Gesundheitsausgaben für bessere Zwecke eingesetzt werden könnten". Geringwertige Versorgung stellt eine große Herausforderung dar und trägt zu Verschwendung, Kosten, Ressourcenmissbrauch und Ineffizienz bei. Die Beseitigung der geringwertigen Versorgung kann wertvolle Gesundheitsressourcen freisetzen und deren Umverteilung auf andere Bedarfsbereiche ermöglichen, wodurch die Gesundheitsergebnisse maximiert, die Widerstandsfähigkeit der Gesundheits- und Pflegesysteme verbessert und ihre Umweltauswirkungen verringert werden. In diesem Zusammenhang wurden in einem kürzlich erschienenen Bericht der Sachverständigengruppe für die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Gesundheitssystemen (HSPA) die methodische Grundlage und die Messgrößen für die Ermittlung, Messung und Verringerung der geringwertigen Versorgung festgelegt.
Call-Ziele
Die Forschungsaktivitäten zu diesem Thema sollten einen patient*innen-orientierten Ansatz verfolgen, der die Bedürfnisse und Präferenzen der Patient*innen und Bürger*innen berücksichtigt. Sie sollten sozialverträgliche Lösungen unter Berücksichtigung der relevanten ethischen, sozialen und rechtlichen Aspekte fördern und den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträger*innen, Gesundheitsdienstleister*innen, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patient*innen/Bürger*innen unterstützen. Die Vorschläge sollten Bürger*innen und Organisationen der Zivilgesellschaft in die Entwicklung ihrer Maßnahmen einbeziehen, um die Akzeptanz der Lösungen zu gewährleisten. Auf diese Weise werden die Projekte zu einer besseren Nutzung der Ressourcen des Gesundheitswesens - einschließlich Zeit und Personal - beitragen, so dass sich die Ergebnisse für die Patient*innen deutlich verbessern und die zunehmende Belastung der Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Gesundheitssysteme verringert wird. Umsetzungsforschung und multidisziplinäre Ansätze sollten in Betracht gezogen werden, um die Akzeptanz zu fördern und wirksame Interventionen und langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Zu den vorgeschlagenen Aktivitäten können klinische Studien gehören, die den Wert von Interventionen oder Prozessen belegen und somit die gerechtfertigte Abschaffung jeder Art von minderwertiger Versorgung erleichtern. Vorgeschlagene Aktivitäten können auch Datenmodelle, digitale und auf künstlicher Intelligenz basierende Analysen, Modelle und/oder Instrumente zur Identifizierung und/oder Bekämpfung von minderwertiger Versorgung umfassen. Vorgeschlagene Maßnahmen können die Gestaltung und die Auswirkungen von Vergütungssystemen im Gesundheitswesen untersuchen, die unbeabsichtigt Anreize für eine geringwertige Versorgung schaffen könnten, und alternative Finanzierungsmodelle bewerten, die Anreize besser auf die Patient*innen-Ergebnisse und eine hochwertige Versorgung ausrichten. Vorgeschlagene Maßnahmen können auch die Zusammenarbeit zwischen Registern (Krankheitsregistern wie Krebsregistern, Registern für Besuche in der medizinischen Grundversorgung, Registern für die Verschreibung und den Kauf von Arzneimitteln, Erstattungsregistern und Registern für Medizinprodukte, Screening-Datenbanken, sozioökonomischen Datenbanken und Volkszählungsdatenbanken usw.) in verschiedenen Regionen oder Ländern erleichtern oder einführen, um die Bewertung und den Vergleich verschiedener Versorgungsstufen und deren Wert für die Patient*innen zu ermöglichen oder zu verbessern. Darüber hinaus können auch Aktivitäten, die das Lernen und den Transfer bewährter Verfahren zwischen Ländern oder Regionen erleichtern, als Bestandteil des Vorschlags in Betracht gezogen werden (z. B. die Nutzung von Initiativen zum Austausch bewährter Verfahren aus internationalen Plattformen wie dem Knowledge Hub der kofinanzierten Europäischen Partnerschaft für die Umgestaltung von Gesundheits- und Pflegesystemen oder anderen einschlägigen europäischen oder globalen Initiativen). Darüber hinaus können die Vorschläge auch internationale Vergleiche von geringwertigen Pflegepraktiken und Strategien zu deren Verringerung in verschiedenen Ländern umfassen oder unterstützen, sofern dies für sinnvoll erachtet wird.
Die Forschungsmaßnahmen sollten alle folgenden Ziele verfolgen:
- Entwicklung eines tieferen Verständnisses der Art und Weise, wie geringwertige Pflege im gesamten Gesundheitsversorgungsprozess identifiziert und gemessen werden kann, einschließlich der Erprobung entsprechender Indikatoren und der Entwicklung evidenzbasierter Methoden, die das Streben nach verbesserter Effizienz und Qualität der Pflege ermöglichen.
- Identifizierung von Fällen von Über-, Fehl- und Unterversorgung sowie ungerechtfertigter Abweichungen in bestimmten Kontexten der Gesundheitsversorgung in verschiedenen Phasen des Versorgungsprozesses. Diese Analyse sollte den politischen Entscheidungsträger*innen, den Leistungserbringer*innen und den Angehörigen der Gesundheitsberufe verwertbare Erkenntnisse liefern, damit sie das Potenzial möglicher Strategien zur Verringerung der minderwertigen Versorgung bewerten können, was eine fundiertere Entscheidungsfindung und verbesserte Versorgungspraktiken ermöglicht.
- Entwicklung und/oder Erprobung innovativer Strategien zur wirksamen Verringerung der Low-Value-Versorgung in bestimmten Bereichen des Versorgungspfads. Diese Pilotprojekte sollten die Skalierbarkeit und Übertragbarkeit auf verschiedene Gesundheits- und Pflegesysteme in Europa nachweisen.
Die Vorschläge sollten berücksichtigen, wie Geschlechternormen und -rollen die Inanspruchnahmemuster beeinflussen, um sicherzustellen, dass Strategien zur Verringerung von Low-Value-Pflege nicht unbeabsichtigt bestehende geschlechtsspezifische und soziale Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und bei den Behandlungsergebnissen verschärfen. Darüber hinaus sollte auf intersektionale Faktoren geachtet werden, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung und deren Ergebnisse weiter beeinflussen können. Bei der Verarbeitung von Daten und Indikatoren sollten nach Geschlecht aufgeschlüsselte Daten erhoben und analysiert werden, wobei nach Möglichkeit auch intersektionale Faktoren berücksichtigt werden sollten.
Die Vorschläge sollten die Arbeit und die Ergebnisse von Initiativen auf EU-Ebene (z. B. der Sachverständigengruppe für die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Gesundheitssystemen, der kofinanzierten Europäischen Partnerschaft für die Umgestaltung von Gesundheits- und Pflegesystemen, einschlägiger Projekte oder gemeinsamer Maßnahmen, die im Rahmen des EU4Health-Programms (2021-2027) und der EU-Rahmenprogramme für Forschung und Innovation finanziert werden, usw.) oder anderer internationaler Initiativen (z. B. des oben genannten OECD-Berichts von 2017) in diesem Bereich berücksichtigen.
Antragstellende, die beabsichtigen, klinische Studien einzubeziehen, sollten im entsprechenden Anhang Einzelheiten zu ihren klinischen Studien angeben und dabei die im Einreichungssystem bereitgestellte Vorlage verwenden.
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Erwartete Ergebnisse
Dieses Thema zielt darauf ab, Aktivitäten zu unterstützen, die eine oder mehrere erwartete Auswirkungen des Ziels "Sicherstellung des gleichberechtigten Zugangs zu einer innovativen, nachhaltigen und hochwertigen Gesundheitsversorgung" ermöglichen oder dazu beitragen. Zu diesem Zweck sollten Vorschläge zu diesem Thema darauf abzielen, Ergebnisse zu liefern, die auf die folgenden erwarteten Ergebnisse ausgerichtet sind, auf diese zugeschnitten sind und zu diesen Ergebnissen beitragen:
- Gesundheitsdienstleister*innen und politische Entscheidungsträger*innen nutzen evidenzbasierte Indikatoren und Methoden, um geringwertige Versorgungspraktiken sowie Verbesserungsmöglichkeiten und Instrumente zur Überwachung solcher Verbesserungen zu ermitteln.
- Die Angehörigen der Gesundheitsberufe verfügen über das Wissen und die Instrumente, um Leitlinien zur Verringerung oder Einstellung von geringwertigen Pflegeaktivitäten umzusetzen und effektive und patientenorientierte Praktiken beizubehalten, die die Qualität der Pflege sicherstellen.
- Patient*innen und Bürge*innenr profitieren von einer effektiveren Gesundheitsversorgung, indem sie Maßnahmen zur Verringerung der geringwertigen Versorgung verstehen und unterstützen und das Potenzial für eine qualitativ hochwertigere Gesundheitsversorgung und bessere Gesundheitsergebnisse insgesamt erkennen.
- Die Gesundheits- und Pflegesysteme profitieren von einer Verringerung geringwertiger Pflegepraktiken, die die Patient*innen-Sicherheit und die Qualität der Pflege verbessern und gleichzeitig zu ihrer Effizienz sowie zu ihrer finanziellen und ökologischen Nachhaltigkeit beitragen.
- Gesundheitsorganisationen können durch die Identifizierung von geringwertigen Pflegepraktiken wertvolle Gesundheitsressourcen auf andere Bedarfsbereiche umverteilen.
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Förderfähigkeitskriterien
Förderregion/-länder
Färöer (Føroyar / Færøerne), Island (Ísland), Israel (ישראל / إِسْرَائِيل), Kosovo (Kosova/Kosovë / Косово), Liechtenstein, Marokko (المغرب), Norwegen (Norge), Schweiz (Schweiz/Suisse/Svizzera), Tunesien (تونس /Tūnis), Vereinigtes Königreich (United Kingdom)
förderfähige Einrichtungen
Aus- und Weiterbildungseinrichtung, EU-Einrichtung, Forschungseinrichtung inkl. Universität, Kleines und mittleres Unternehmen (KMU), Non-Profit-Organisation (NPO) / Nichtregierungsorganisation (NGO), Private Einrichtung, inkl. privates Unternehmen (privat und gewinnorientiert), Sonstige, Öffentliche Einrichtung (national, regional und lokal; inkl. EVTZ)
verpflichtende Partnerschaft
Ja
Projektpartnerschaft
Um für eine Förderung in Frage zu kommen, müssen die Antragsteller ihren Sitz in einem der folgenden Länder haben:
- den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, einschließlich ihrer Regionen in äußerster Randlage: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
- die überseeischen Länder und Gebiete (ÜLG), die mit den Mitgliedstaaten verbunden sind: Aruba (NL), Bonaire (NL), Curação (NL), Französisch-Polynesien (FR), Französische Süd- und Antarktisgebiete (FR), Grönland (DK), Neukaledonien (FR), Saba (NL), Saint Barthélemy (FR), Sint Eustatius (NL), Sint Maarten (NL), St. Pierre und Miquelon (FR), Wallis und Futuna (FR).
- Mit Horizon Europe assoziierte Länder: Albanien, Arabische Republik Ägypten, Armenien, Bosnien und Herzegowina, Kanada, Färöer-Inseln, Georgien, Island, Israel, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Neuseeland, Nordmazedonien, Norwegen, Republik Korea, Serbien, Schweiz, Tunesien, Türkiye, Ukraine, Vereinigtes Königreich. Weitere Drittländer können während der Laufzeit des Programms mit Horizont Europa assoziiert werden. Für die Zwecke der Förderbedingungen werden Antragsteller mit Sitz in anderen Drittländern, die eine Assoziierung mit Horizont Europa aushandeln, als Einrichtungen mit Sitz in einem assoziierten Land behandelt, wenn das Assoziierungsabkommen von Horizont Europa mit dem betreffenden Drittland zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung gilt.
- die folgenden Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen:Afghanistan, Algerien, Angola, Argentinien, Aserbaidschan, Bangladesch, Belarus, Belize, Benin, Bhutan, Bolivien, Botsuana, Burkina Faso, Burundi, Cabo Verde, Kambodscha, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Kolumbien, Komoren, Kongo (Demokratische Republik), Kongo (Republik), Costa Rica, Côte d'Ivoire, Kuba, Dschibuti, Dominica, Dominikanische Republik, Ecuador, Ägypten (Arabische Republik), El Salvador, Äquatorialguinea, Eritrea, Eswatini, Äthiopien, Fidschi, Gabun, Gambia, Ghana, Grenada, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, Indonesien, Iran (Islamische Republik), Irak, Jamaika, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Kiribati, Korea (Demokratische Volksrepublik), Kirgisische Republik, Laos (Demokratische Volksrepublik), Libanon, Lesotho, Liberia, Libyen, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Malediven, Mali, Marshallinseln, Mauretanien, Mauritius, Mikronesien (Föderierte Staaten), Mongolei, Marokko, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nepal, Nicaragua, Niger, Nigeria, Niue, Pakistan, Palau, Palästina, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Philippinen, Ruanda, Samoa, São Tomé und Principe, Senegal, Sierra Leone, Salomonen, Somalia, Südafrika, Südsudan, Sri Lanka, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Sudan, Surinam, Arabische Republik Syrien, Tadschikistan, Tansania, Thailand, Timor-Leste, Togo, Tonga, Turkmenistan, Tuvalu, Uganda, Usbekistan, Vanuatu, Venezuela (Bolivarische Republik), Vietnam, Jemen, Sambia, Simbabwe.
- In Anerkennung der Öffnung der Programme der US-amerikanischen National Institutes of Health für europäische Forscher kann jede Rechtsperson mit Sitz in den Vereinigten Staaten von Amerika eine Förderung der Union erhalten.
Rechtspersonen mit Sitz in Ländern, die oben nicht aufgeführt sind, kommen für eine Förderung in Betracht, wenn dies in den spezifischen Bedingungen der Aufforderung/des Themas vorgesehen ist oder wenn ihre Teilnahme von der Bewilligungsbehörde als wesentlich für die Durchführung der Maßnahme angesehen wird.
Jede Rechtsperson, unabhängig vom Ort ihrer Niederlassung, einschließlich Rechtspersonen aus nicht assoziierten Drittländern oder internationalen Organisationen (einschließlich internationaler europäischer Forschungsorganisationen), kann teilnehmen (unabhängig davon, ob sie für eine Finanzierung in Frage kommt oder nicht), sofern die in der Horizont-Europa-Verordnung festgelegten Bedingungen sowie alle anderen in der jeweiligen Aufforderung/im jeweiligen Thema festgelegten Bedingungen erfüllt sind.
Eine "Rechtsperson" ist eine natürliche oder juristische Person, die nach einzelstaatlichem Recht, EU-Recht oder internationalem Recht gegründet wurde und als solche anerkannt ist, Rechtspersönlichkeit besitzt und in eigenem Namen handelnd Rechte ausüben und Verpflichtungen eingehen kann, oder eine Einrichtung ohne Rechtspersönlichkeit.
Sofern in den besonderen Bedingungen der Aufforderung/des Themas nichts anderes vorgesehen ist, können nur Rechtspersonen, die ein Konsortium bilden, an den Maßnahmen teilnehmen, sofern dem Konsortium als Begünstigte drei voneinander unabhängige Rechtspersonen angehören, die jeweils in einem anderen Land ansässig sind, und zwar
- mindestens eine unabhängige Rechtsperson mit Sitz in einem Mitgliedstaat und
- mindestens zwei weitere unabhängige Rechtspersonen, die jeweils in verschiedenen Mitgliedstaaten oder assoziierten Ländern ansässig sind.
Da verbundene Rechtspersonen die Finanzhilfevereinbarung nicht unterzeichnen, zählen sie nicht zu den Mindestkriterien für die Förderfähigkeit eines Konsortiums (falls vorhanden).
In Anerkennung der Öffnung der Programme der US-amerikanischen National Institutes of Health für europäische Forscher sind alle in den Vereinigten Staaten von Amerika ansässigen juristischen Personen berechtigt, Unionsmittel zu erhalten.
Wenn Projekte satellitengestützte Erdbeobachtungs-, Ortungs-, Navigations- und/oder damit zusammenhängende Zeitmessungsdaten und -dienste verwenden, müssen die Begünstigten Copernicus und/oder Galileo/EGNOS nutzen (andere Daten und Dienste können zusätzlich verwendet werden).
Vorbehaltlich der Einschränkungen zum Schutz der europäischen Kommunikationsnetze.
weitere Förderkriterien
Besondere Fälle
Verbundene Einrichtungen - Verbundene Einrichtungen (d. h. Einrichtungen, die rechtlich oder kapitalmäßig mit einem Begünstigten verbunden sind und die mit ähnlichen Rechten und Pflichten wie die Begünstigten an der Maßnahme teilnehmen, die aber die Finanzhilfevereinbarung nicht unterzeichnen und daher nicht selbst zu Begünstigten werden) sind zulässig, wenn sie für eine Teilnahme und Finanzierung in Frage kommen.
Assoziierte Partner - Assoziierte Partner (d. h. Einrichtungen, die sich an der Maßnahme beteiligen, ohne die Finanzhilfevereinbarung zu unterzeichnen, und ohne das Recht, Kosten in Rechnung zu stellen oder Beiträge zu fordern) sind vorbehaltlich spezifischer Bedingungen für die Aufforderung/Thematik zulässig.
Einrichtungen ohne Rechtspersönlichkeit - Einrichtungen, die nach nationalem Recht keine Rechtspersönlichkeit besitzen, können ausnahmsweise teilnehmen, sofern ihre Vertreter in der Lage sind, in ihrem Namen rechtliche Verpflichtungen einzugehen, und Garantien zum Schutz der finanziellen Interessen der EU bieten, die denen von juristischen Personen entsprechen.
EU-Einrichtungen - Nach EU-Recht geschaffene Rechtspersonen, einschließlich dezentraler Agenturen, können Teil des Konsortiums sein, sofern in ihrem Basisrechtsakt nichts anderes vorgesehen ist.
Internationale Organisationen — Internationale europäische Forschungsorganisationen sind förderfähig. Internationale Organisationen mit Sitz in einem Mitgliedstaat oder assoziierten Land sind förderfähig für Maßnahmen im Bereich „Ausbildung und Mobilität“ oder wenn dies in den spezifischen Bedingungen der Aufforderung/des Themas vorgesehen ist. Andere internationale Organisationen sind nicht förderfähig, es sei denn, dies ist in den spezifischen Bedingungen der Aufforderung/des Themas vorgesehen oder ihre Beteiligung wird von der Bewilligungsbehörde als für die Durchführung der Maßnahme unerlässlich angesehen.
Gemeinsame Forschungsstelle ("GFS") - Sofern dies in den spezifischen Bedingungen der Aufforderung/des Themas vorgesehen ist, können die Antragsteller in ihren Vorschlägen den möglichen Beitrag der GFS angeben; die GFS beteiligt sich jedoch nicht an der Ausarbeitung und Einreichung des Vorschlags. Die Antragsteller geben den Beitrag an, den die GFS auf der Grundlage des Umfangs des Themas zu dem Projekt leisten könnte. Nach dem Bewertungsverfahren können die GFS und das für die Finanzierung ausgewählte Konsortium eine Vereinbarung über die spezifischen Bedingungen für die Beteiligung der GFS treffen. Wird eine Einigung erzielt, kann die GFS der Finanzhilfevereinbarung als Begünstigter beitreten, der eine Nullfinanzierung beantragt, oder sich als assoziierter Partner beteiligen und würde dem Konsortium als Mitglied beitreten.
Vereinigungen und Interessenverbände - Einrichtungen, die sich aus Mitgliedern zusammensetzen (z. B. europäische Forschungsinfrastrukturkonsortien (ERICs)), können als "alleinige Begünstigte" oder "Begünstigte ohne Rechtspersönlichkeit" teilnehmen. Wenn die Maßnahme jedoch in der Praxis von den einzelnen Mitgliedern durchgeführt wird, sollten diese Mitglieder ebenfalls entweder als Begünstigte oder als verbundene Einrichtungen teilnehmen (andernfalls sind ihre Kosten NICHT förderfähig).
Restriktive Maßnahmen der EU - Einrichtungen, die restriktiven Maßnahmen der EU gemäß Artikel 29 des Vertrags über die Europäische Union (EUV) und Artikel 215 des Vertrags über die Arbeitsweise der EU (AEUV) sowie Artikel 75 AEUV unterliegen, sind in keiner Eigenschaft förderfähig, auch nicht als Begünstigte, verbundene Einrichtungen, assoziierte Partner, Dritte, die Sachleistungen erbringen, Unterauftragnehmer oder Empfänger von finanzieller Unterstützung für Dritte (falls vorhanden).
Juristische Personen mit Sitz in Russland, Belarus oder in nicht von der Regierung kontrollierten Gebieten der Ukraine - In Anbetracht der illegalen Invasion der Ukraine durch Russland und der Beteiligung von Belarus gibt es derzeit keinen geeigneten Rahmen für die Durchführung der in diesem Programm vorgesehenen Maßnahmen mit juristischen Personen mit Sitz in Russland, Belarus oder in nicht von der Regierung kontrollierten Gebieten der Ukraine. Selbst wenn solche Einrichtungen nicht den restriktiven Maßnahmen der EU unterliegen, können sie daher nicht in irgendeiner Eigenschaft teilnehmen. Dies gilt auch für die Teilnahme als Begünstigte, verbundene Einrichtungen, assoziierte Partner, Dritte, die Sachleistungen erbringen, Unterauftragnehmer oder Empfänger von finanzieller Unterstützung für Dritte (falls vorhanden). Ausnahmen können in begründeten Fällen von Fall zu Fall gewährt werden.
Was speziell die an Russland gerichteten Maßnahmen betrifft, so sind nach der Annahme der Verordnung (EU) Nr. 2024/1745 des Rates vom 24. Juni 2024 (zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates vom 31. Juli 2014) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, auch außerhalb Russlands ansässige juristische Personen, deren Eigentumsrechte zu mehr als 50 % direkt oder indirekt im Besitz einer in Russland ansässigen juristischen Person, Organisation oder Einrichtung sind, von der Teilnahme ausgeschlossen.
Maßnahmen zum Schutz des Unionshaushalts vor Verstößen gegen die Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit in Ungarn - Nach dem Durchführungsbeschluss (EU) 2022/2506 des Rates können ab dem 16. Dezember 2022 keine rechtlichen Verpflichtungen mit ungarischen Stiftungen von öffentlichem Interesse, die gemäß dem ungarischen Gesetz IX von 2021 gegründet wurden, oder mit den von ihnen unterhaltenen Einrichtungen eingegangen werden. Die betroffenen Einrichtungen können sich weiterhin an Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen beteiligen und als assoziierte Partner teilnehmen, ohne EU-Mittel zu erhalten, sofern die Bedingungen der Aufforderung dies zulassen. Solange die Maßnahmen des Rates jedoch nicht aufgehoben sind, können diese Einrichtungen nicht in einer geförderten Rolle teilnehmen (Begünstigte, verbundene Einrichtungen, Unterauftragnehmer, Empfänger finanzieller Unterstützung für Dritte usw.). Bei Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen für Finanzhilfen für mehrere Begünstigte werden die Antragsteller aufgefordert, die betreffende Einrichtung aus allen geförderten Funktionen zu entfernen oder zu ersetzen und/oder ihren Status in den eines assoziierten Partners zu ändern. Die Aufgaben und das Budget können entsprechend umverteilt werden.
Zusatzinformationen
Themen
Relevanz für EU-Makroregion
EUSAIR - EU Strategie für den adriatischen-ionischen Raum, EUSALP - EU Strategie für den Alpenraum, EUSBSR - EU Strategie für den Ostseeraum, EUSDR - EU Strategie für den Donauraum
UN Nachhaltigkeitsziele (UN-SDGs)
Zusätzliche Informationen
Die Anträge müssen elektronisch über das elektronische Einreichungssystem des Funders & Tenders Portal eingereicht werden (zugänglich über die Themenseite im Bereich Search Funding & Tenders ). Einreichungen auf Papier sind NICHT möglich.
Für die Einreichung von Anträgen sind die im elektronischen Einreichungssystem bereitgestellten Formulare zu verwenden (nicht die auf der Themenseite verfügbaren Vorlagen, die nur zur Information dienen). Der Aufbau und die Präsentation müssen den Anweisungen in den Formularen entsprechen.
Die Anträge müssen vollständig sein und alle Teile und obligatorischen Anhänge und Belege enthalten.
Die Anträge müssen einen Plan für die Nutzung und Verbreitung der Ergebnisse, einschließlich Kommunikationsmaßnahmen, enthalten, sofern in den spezifischen Bedingungen der Aufforderung/des Themas nichts anderes vorgesehen ist. Der Plan ist nicht erforderlich für Anträge in der ersten Phase eines zweistufigen Verfahrens. Wenn die erwartete Verwertung der Ergebnisse die Entwicklung, Schaffung, Herstellung und Vermarktung eines Produkts oder Verfahrens oder die Schaffung und Erbringung einer Dienstleistung umfasst, muss der Plan eine Strategie für diese Verwertung enthalten. Sieht der Plan vor, dass die Ergebnisse in erster Linie in nicht assoziierten Drittländern genutzt werden, müssen die Antragsteller erläutern, wie diese Nutzung im Interesse der EU erfolgen soll.
Das Antragsformular besteht aus zwei Teilen:
- Teil A (der direkt online auszufüllen ist) enthält administrative Angaben zu den antragstellenden Organisationen (künftiger Koordinator und Begünstigte sowie verbundene Einrichtungen), die zusammengefasste Kostenaufstellung für den Vorschlag und aufrufspezifische Fragen;
- Teil B (der vom Einreichungssystem des Portals herunterzuladen, auszufüllen und dann zusammenzusetzen und als PDF-Datei wieder in das System hochzuladen ist) enthält die technische Beschreibung des Projekts.
Anhänge und Begleitdokumente sind direkt im Einreichungssystem verfügbar und müssen als PDF-Dateien (oder in anderen vom System zugelassenen Formaten) hochgeladen werden.
Ein vollständiger Antrag (Teil B) darf höchstens 40 Seiten umfassen.
Die Bewilligungsbehörde kann bis zu vier Jahre nach Beendigung der Maßnahme einer Übertragung der Eigentumsrechte oder einer ausschließlichen Lizenzvergabe für die Ergebnisse widersprechen, wie in der Sonderbestimmung in Anhang 5 dargelegt.
Die Kriterien sind im Allgemeinen Anhang D beschrieben: Die Schwellenwerte für die einzelnen Kriterien sind 4 (Exzellenz), 4 (Auswirkungen) und 4 (Umsetzung). Der kumulative Schwellenwert beträgt 12.
Call-Dokumente
Horizon Europe Work Programme 2026-2027 Cluster 1 - HealthHorizon Europe Work Programme 2026-2027 Cluster 1 - Health(1700kB)
Kontakt
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